Häufig gestellte Fragen

  • Die Ausleihdauer ist in der Regel auf 2 Wochen beschränkt. Es hängt aber auch vom Gegenstand und den Umständen ab, wie lange eine Ausleihe Sinn macht. Wenn du ihn länger brauchst, kannst du gemeinsam mit dem LeihBar-Team vor Ort eine längere Ausleihdauer vereinbaren.

  • Nachdem du dich auf der Seite des Online-Kataloges angemeldet hast, kannst du die gewünschten Gegenstände reservieren. Wenn du noch nicht Mitglied bist, musst du dich zuvor registrieren! Den Mitgliederbeitrag kannst du entweder vorgängig via eBanking (siehe Bankverbindung) oder vor Ort mit TWINT bezahlen (Barzahlung vor Ort wird zur Zeit nur in Ausnahmefällen akzeptiert!).

    Und so geht’s: Videoanleitung

  • Wenn du neu in der LeihBar-Community bist und einen sehr wertvollen Gegenstand ausleihen willst, musst du ein Depot hinterlegen. Bei den meisten Gegenständen ist das aber nicht der Fall.

  • Nein, die Gegenstände müssen persönlich an den LeihBar-Standorten jeweils während den Öffnungszeiten abgeholt und zurückgebracht werden.

  • Du kannst bei uns vorbeikommen und mit TWINT oder EC-Bankkarte bezahlen, oder ganz bequem von zu Hause per eBanking (siehe Bankverbindung). Barzahlung wird zurzeit nur in Ausnahmefällen akzeptiert.

  • Nein, wenn deine Mitgliedschaft abgelaufen ist, wird sie nicht automatisch erneuert. Du musst uns also kein Kündigungsschreiben zusenden.

  • Ja, immer willkommen sind hochwertige Gegenstände, die sich zum Ausleihen eignen. Angaben über die zu spendenden Gegenstände nehmen wir gerne unter gegenstand.bern@leihbar.ch entgegen.

  • Ja, du kannst die Ausleihdauer eines Gegenstandes selber online verlängern. so geht es

  • Ja, du kannst deine bereits getätigten Reservierungen selber online bearbeiten. so geht es